So gestalten Sie ein sicheres Zimmer für Kleinkinder

safe sleep logosafe play logo

Wenn sich Ihr Kind dem Alter von zwei Jahren nähert und beginnt, mobil zu werden, dann wird es Zeit, mit der zweiten Phase der Vorkehrungen für einen sicheren Schlaf zu beginnen und dafür zu sorgen, dass Ihr Haus sicher ist. Richten Sie es kleinkindgerecht ein! Sie können nicht immer zur Stelle sein, um Ihr Kleinkind vor allen Gefahren in Ihrem Haus zu schützen. Das Treffen von Vorsichtsmaßnahmen ist die beste Methode, für die Sicherheit Ihres Kindes zu sorgen.

Diese Punkte helfen Ihnen dabei, das Schlafzimmer Ihres Kleinkindes zu einem sicheren Ort zu machen.

Das Bett

Bauen Sie das Babybett zu einem Kinderbett um (wenn dies zur Ausstattung gehört). Wenn es sich bei dem Kinderbett um ein Modell handelt, das sich konvertieren lässt, sollten Sie das für den Umbau notwendige Zubehör kaufen. Wenn sich das Babybett nicht umwandeln lässt, legen Sie Ihr Kind in ein Bett für Kleinkinder, das alle EU-Sicherheitstests bestanden hat. Prüfen Sie alle Befestigungselemente am Kinderbett, um sicherzustellen, dass es keine lockeren Teile gibt. Stellen Sie das Bett niemals in der Nähe von Wandbehängen, Heizkörpern oder anderen Wärmequellen, Fenstern oder Kabeln auf.

Die Möbel im Zimmer

Gelegentlich werden Kinder versuchen, auf Möbel zu klettern. Darum sollten Sie zum Schutz alle Kommoden, Bücherregale, Schreibtische und alle hohen Wandmöbel mit Winkeln befestigen. Winkel werden beim Kauf der Möbel in der Regel mitgeliefert. Ansonsten sind sie in jedem Baumarkt erhältlich. Diese Maßnahme sorgt für Absicherung und verhindert, dass Möbelstücke auf ein kletterndes Kind kippen können. Platzieren Sie keine Fernseher oder andere schwere Gegenstände oben auf Ihren Möbelstücken, da auch diese auf ein Kind stürzen und Verletzungen verursachen können. Polstern Sie alle scharfen Kanten ab oder verwenden Sie spezielle Kantenschützer.

Beleuchtung

Verwenden Sie Nachtlampen ohne Schnur, die keinen Zugriff auf die Glühbirne erlauben, um Verbrennungen, Stolpern oder Verheddern zu vermeiden. Setzen Sie im gesamten Haus in alle Steckdosen, die sich in Reichweite Ihres Kindes befinden, eine Steckdosensicherung ein.

Wenn Sie mehr über Sicherheit im Schlaf wissen möchten, finden Sie auf den folgenden Seiten weitere Informationen:

http://ec.europa.eu/consumers/index_en.htm

http://echa.europa.eu/